Du bist ein kreatives Köpfchen und steckst voller Fantasie? Dann mach mit bei unserem Designwettbewerb! Wir suchen Deine Kreativität für das Corporate Design des 34. Heidelberger Symposiums für Plakate, Flyer, Social Media und unsere Website! Schick uns Deinen Ideenvorschlag zu unserem Thema “zeit.los” zusammen mit dem ausgefüllten Anmeldeformular bis zum 8. Januar 2023 an einsendungen@hcwk.de und habe die Chance auf ein Preisgeld von 500€ und eine Ehrung auf dem kommenden Symposium!
Das Heidelberger Symposium ist ein jährlich stattfindendes, dreitägiges Forum zu einem aktuellen Thema von gesellschaftlicher Relevanz. Organisiert wird es vom Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e.V. (HCWK), einer unabhängigen, überparteilichen und fächerübergreifenden Studierendeninitiative. Der HCWK ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und seine Tätigkeit wird vor allem durch das ehrenamtliche Engagement des studentischen Organisationsteams getragen. Der HCWK hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Dialog zwischen Studierenden und führenden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zu fördern. An der Veranstaltung nehmen etwa 40 Referierende und etwa 1000 Besucher*innen teil. Das 34. Heidelberger Symposium findet vom 11. bis 13. Mai 2023 an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg statt.
Vielleicht stellst Du Dir die Frage, was genau ein Corporate Design beinhalten soll und was wir darunter verstehen. Es handelt sich dabei um das gesamte, einheitliche Erscheinungs- bild des Symposiums – ein ansprechendes Logo ist zwar Teil dieses Erscheinungsbildes, allerdings nur ein einzelnes Element davon.
Um teilnehmen zu können, sende uns bitte Designvorschläge für:
- Ein Logo, das sich leicht auf unterschiedlichen Werbemitteln einsetzen lässt (z.B. auf Social Media, T-Shirts, Jutebeuteln und anderen Druckmitteln),
- sowie ein Plakat im DIN-A1-Format.
Weitere Designvorschläge wie z.B. für einen Flyer im DIN-A6-Format sind optional, aber auch gerne gesehen und können in die Entscheidungsfindung einfließen! Nähere Informationen zu den Teilnahmebedingungen findest Du auf dem Anmeldeformular. Das Logo sollte zum diesjährigen Thema ”zeit.los” passen und dazu geeignet sein, das Symposium auf verschiedenen Wegen zu repräsentieren. Es sollte gut wiedererkennbar sein, sodass es zum Beispiel auf T-Shirts, Jutebeuteln, Stickern etc. verwendet werden kann.
Das gewinnende Design wird mit dem Heidelberger Kunst- und Kulturpreis (KKP) ausgezeichnet und überall in Heidelberg und Umgebung ausgehängt, um Menschen für das Symposium zu begeistern. Gerne können zur Orientierung die Plakate aus vergangenen Jahren herangezogen werden.
Falls Du Fragen hast, kannst Du uns über Social Media (Facebook, Instagram, Twitter) oder per E-Mail an pr@hcwk.de erreichen.
Wir freuen uns auf Deine Einsendung und Deinen Ideenvorschlag!
Hinweis: Unsere Ausschreibung richtet sich vor allem an Studierende und Laien, die Interesse an Design haben und gerne eine gemeinnützige Veranstaltung unterstützen möchten, um dabei ihre (Design-)Fähigkeiten anwenden und erweitern zu können. Die Nutzungsrechte der eingesendeten Designs verbleiben (mit Ausnahme des gewinnenden Designs – Näheres dazu im Anmeldeformular) natürlich bei den Teilnehmer*innen.
⟶ Registration Form Download (Deutsch)